Fact Sheet TalentBait
Kurzbeschreibung
TalentBait ist ein Hamburger HR-Tech Startup, das mittels KI-basierter HR Software Unternehmen auf Personalsuche dabei hilft, Vakanzen durch Social Media Recruiting zu besetzen. Das Besondere: Es werden nicht nur aktiv suchende Kandidat:innen erreicht, sondern auch Personen, die bisher noch gar nicht auf Jobsuche sind. Die Stellenanzeigen werden mit Performance Marketing beworben und passende Kandidat:innen dort erreicht, wo sie tagtäglich online unterwegs sind. TalentBait macht Jobbörsen überflüssig: für erfolgreiches Recruiting und ein starkes Employer Branding.
Gründer & Geschäftsführer
Diana Basso
Nils Schlomann
Gründung
Januar 2017 in Hamburg
Pre-Seed bis 15.03.2017
Unternehmensgröße
25 Mitarbeiter:innen (Dezember 2023)
Zielgruppe und Kunden
Alle Recruiter:innen, CEOs, Personaldienstleister:innen und Co., die bei der Besetzung von Vakanzen Unterstützung benötigen und neue Wege im Recruiting gehen möchten. TalentBait kann dabei branchenübergreifend von allen Unternehmen eingesetzt werden, egal ob großer Konzern, mittelständisches Unternehmen oder der kleine Handwerksbetrieb von nebenan. Mittlerweile haben ca. 1.000 Kund:innen über 20.000 erfolgreiche Kampagnen geschaltet, darunter auch Edeka, Allianz, das Deutsche Rote Kreuz und viele mehr!
Firmensitz
Hermannstraße 13
℅ WeWork
20095 Hamburg
Keywords
Social Recruiting, Recruiting-KI, HR-Tech, Performance Marketing im Recruiting, Employer Branding durch Social Media, Programmatic Job Advertising, digitales e-Recruiting
Vision
Die Vision von TalentBait ist es, jedes beliebte Social-Media-Netzwerk zu einer Recruiting-Plattform zu machen. Denn: Gute Talente verstecken sich überall und TalentBait weiß genau, wie man sie anspricht. Das Ziel von TalentBait ist es, die Zukunft des Recruitings weiterzuentwickeln und durch innovative Technologien den Prozess für Unternehmen und Bewerber:innen gleichermaßen attraktiver, effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Im Fokus soll dabei langfristig nicht nur Social Recruiting stehen, sondern zusätzlich auch die Positionierung als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Personalmarketing und Employer Branding.
Alleinstellungsmerkmale
- Eine individualisierbare und skalierbare Social Recruiting Lösung: Stellenanzeigen werden mit Hilfe einer Recruiting-KI performance optimiert auf Social Media ausgespielt
- Mit über 15 Social-Media-Netzwerken bietet TalentBait die größte Kanalauswahl im deutschen Markt an.
- Durch gezieltes Targeting erreichen die Social-Recruiting-Anzeigen dabei nur Personen, die anhand von Demografie, Qualifikation und Interessen zur jeweiligen Stelle passen.
- Innerhalb der Software sind mittels KI-Technologie, Machine Learning und datengetriebener Arbeit einzigartige Funktionen für Nutzer:innen verfügbar - u.a. die Berechnung des optimalen Kanalmixes, KI-generierte Anzeigentexte, die Bereitstellung von Lizenzbildmaterial und detaillierte Performance-Reports.
- Die gesamte Candidate Journey ist dabei spezifisch auf passive Bewerber:innen angepasst: Der BewerberHub ermöglicht eine schnelle, kandidatengerechte Kommunikation mit den Bewerbern per WhatsApp, SMS oder Email.