Zu Content springen

Fact Sheet TalentBait

Kurzbeschreibung 

TalentBait ist ein Hamburger HR-Tech Startup, das mittels KI-basierter HR Software Unternehmen auf Personalsuche dabei hilft, Vakanzen durch Social Media Recruiting zu besetzen. Das Besondere: Es werden nicht nur aktiv suchende Kandidat:innen erreicht, sondern auch Personen, die bisher noch gar nicht auf Jobsuche sind. Die Stellenanzeigen werden mit Performance Marketing beworben und passende Kandidat:innen dort erreicht, wo sie tagtäglich online unterwegs sind. TalentBait macht Jobbörsen überflüssig: für erfolgreiches Recruiting und ein starkes Employer Branding. 

 

Gründer & Geschäftsführer 

Diana Basso 

Nils Schlomann 

 

Gründung 

Januar 2017 in Hamburg 

Pre-Seed bis 15.03.2017 

 

Unternehmensgröße 

25 Mitarbeiter:innen (Dezember 2023) 

 

Zielgruppe und Kunden 

Alle Recruiter:innen, CEOs, Personaldienstleister:innen und Co., die bei der Besetzung von Vakanzen Unterstützung benötigen und neue Wege im Recruiting gehen möchten. TalentBait kann dabei branchenübergreifend von allen Unternehmen eingesetzt werden, egal ob großer Konzern, mittelständisches Unternehmen oder der kleine Handwerksbetrieb von nebenan. Mittlerweile haben ca. 1.000 Kund:innen über 20.000 erfolgreiche Kampagnen geschaltet, darunter auch Edeka, Allianz, das Deutsche Rote Kreuz und viele mehr!

 

Firmensitz 

Hermannstraße 13

℅ WeWork 

20095 Hamburg 

 

Keywords 

Social Recruiting, Recruiting-KI, HR-Tech, Performance Marketing im Recruiting, Employer Branding durch Social Media, Programmatic Job Advertising, digitales e-Recruiting 

 

Vision 

Die Vision von TalentBait ist es, jedes beliebte Social-Media-Netzwerk zu einer Recruiting-Plattform zu machen. Denn: Gute Talente verstecken sich überall und TalentBait weiß genau, wie man sie anspricht. Das Ziel von TalentBait ist es, die Zukunft des Recruitings weiterzuentwickeln und durch innovative Technologien den Prozess für Unternehmen und Bewerber:innen gleichermaßen attraktiver, effizienter und erfolgreicher zu gestalten. Im Fokus soll dabei langfristig nicht nur Social Recruiting stehen, sondern zusätzlich auch die Positionierung als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Personalmarketing und Employer Branding. 

 

Alleinstellungsmerkmale 

  • Eine individualisierbare und skalierbare Social Recruiting Lösung: Stellenanzeigen werden mit Hilfe einer Recruiting-KI performance optimiert auf Social Media ausgespielt 
  • Mit über 15 Social-Media-Netzwerken bietet TalentBait die größte Kanalauswahl im deutschen Markt an.
  • Durch gezieltes Targeting erreichen die Social-Recruiting-Anzeigen dabei nur Personen, die anhand von Demografie, Qualifikation und Interessen zur jeweiligen Stelle passen. 
  • Innerhalb der Software sind mittels KI-Technologie, Machine Learning und datengetriebener Arbeit einzigartige Funktionen für Nutzer:innen verfügbar - u.a. die Berechnung des optimalen Kanalmixes, KI-generierte Anzeigentexte, die Bereitstellung von Lizenzbildmaterial und detaillierte Performance-Reports.
  • Die gesamte Candidate Journey ist dabei spezifisch auf passive Bewerber:innen angepasst: Der BewerberHub ermöglicht eine schnelle, kandidatengerechte Kommunikation mit den Bewerbern per WhatsApp, SMS oder Email.