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Unternehmensporträt TalentBait

 

Social Media Recruiting - Die Zukunft der Personalbeschaffung

Laut dem Wirtschaftsministerium waren 2023 rund die Hälfte aller Berufsgattungen vom Fachkräftemangel betroffen.1 Qualifizierte Mitarbeiter:innen zu finden, ist folglich ein schwerer und langwieriger Prozess.

Es gibt bereits zahlreiche Anbieter auf dem Markt, die versuchen, den Prozess der Mitarbeiter:innengewinnung zu vereinfachen und zu beschleunigen. Doch weiterhin wird das Potenzial im Recruiting nicht effizient genutzt. Es ist teuer und dennoch ist die Anzeigengestaltung und -ansprache nicht auf die jeweilige Zielgruppe optimiert. Zudem fokussieren sich die meisten Anbieter auf die Ansprache von aktiv suchenden Bewerber:innen, passive Kandidat:innen werden nicht angesprochen.

Vor allem Letztere sollten jedoch unbedingt erreicht werden: Laut einer Ernst & Young Studie aus August 2023 zeigen 63 Prozent der Beschäftigten in Deutschland Interesse an einem Arbeitgeberwechsel. Jedoch suchen nur 6% der Beschäftigten aktiv nach einem neuen Job.2 Es besteht also ein riesiges Potenzial, welches nicht genutzt wird. Und hier kommt TalentBait ins Spiel!

 

Was KI Personaler:innen abnehmen kann

TalentBait verfolgt einen anderen Ansatz: Auf Grundlage von KI-basierter HR-Software hilft TalentBait Unternehmen dabei, durch Social Media Recruiting den gesamten Bewerber:innenmarkt zu erreichen. Die Stellenanzeigen werden mit Performance Marketing beworben und passende Kandidat:innen dort erreicht, wo sie täglich online unterwegs sind.

Das Prinzip von TalentBait ist dabei ganz einfach: Kund:innen können sich zunächst kostenlos und unverbindlich ein Konto erstellen und im Budgetcheck Eckdaten der Kampagne (Stellentitel, Standort, Link zur Stellenanzeige, gewünschte Laufzeit) eingeben. Eine KI berechnet darauf basierend den optimalen Kanalmix und das Kampagnenbudget, um die jeweilige Zielgruppe zu erreichen. Aufgrund der höheren Automatisierung kann man eine Kampagne bereits ab einem Budget von 500 Euro buchen. Sind die Kund:innen bei der Anzeigengestaltung unsicher, helfen weitere KI bei der Generierung der Anzeigentexte und unterstützen bei der Bereitstellung von Lizenzbildmaterial.

Die Vorteile sind dabei nicht von der Hand zu weisen: TalentBait stellt eine individualisierbare und skalierbare Social Recruiting Lösung dar, die Performance optimiert ausgerichtet ist. Mit über 15 Social-Media-Netzwerken im Portfolio bietet TalentBait die größte Kanalauswahl im deutschen Markt. Aufgrund des gezielten Targetings werden dabei nur Personen erreicht, die basierend von Demografie, Qualifikation und Interessen für die jeweilige Stelle in Frage kommen. Die Candidate Journey rundet der BewerberHub ab, der eine schnelle, Kandidat:innen gerechte Kommunikation mit den Bewerber:innen ermöglicht. Diese erfolgt für die Bewerber:innen ganz einfach über WhatsApp, für Unternehmen über die TalentBait App. 


Der Beginn einer spannenden Reise

Hinter TalentBait steht das Gründer-Duo Nils Schlomann und Diana Basso, welches das Unternehmen 2017 in Hamburg gegründet hat. Nils Faszination für IT und das Programmieren begann bereits in seiner Jugend. Nach der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann in seiner Heimat Krefeld und dem Informatik-Studium in Hamburg zog es ihn nach San Francisco. Vier Jahre lang hat Nils dann im Silicon Valley in verschiedenen Startups gearbeitet. Seine Leidenschaft für HR entstand aus der Frustration heraus, wie sich Nils selbst in der Vergangenheit bewerben musste. “Viele Unternehmen machen keinen guten Job, sich transparent und attraktiv zu präsentieren, um Bewerber:innen zu einem Jobwechsel zu bewegen." Aus diesen Erfahrungen entstand die konkrete Motivation, TalentBait zu gründen.      

Mit Diana hat er während des Studiums eine Mitgründerin gefunden, die diese Erfahrungen geteilt hat. Auch Diana entwickelte schon früh eine Begeisterung für IT und HR durch die berufliche Orientierung ihrer Familie. Nach Abschluss ihres Informatik-Studiums und der ersten Berufserfahrung als Entwicklerin ging auch Diana nach San Francisco. Die Techniken und Ansätze, die in San Francisco eingesetzt wurden, beeindruckten Sie. “Ich erkannte sofort die Chance, den deutschen HR-Markt mit diesen Methoden zu revolutionieren.”

Heute hat TalentBait insgesamt 25 Mitarbeiter:innen an den zwei Firmenstandorten Hamburg und Barcelona. Das Team kann dabei mehr als 1.000 Kund:innen und über 20.000 erfolgreich geschaltete Kampagnen vorweisen. Kund:innen umfassen bekannte Konzerne wie Edeka, Samsung, Allianz und Maersk, NGOs wie das Deutsche Rote Kreuz, aber auch mittelständische und kleine Unternehmen wie den Handwerksbetrieb von nebenan.

 

Vision und langfristige Ziele 

Die Recruiting Landschaft ist im Wandel und wird zunehmend individualisierter und auf passive Kandidaten ausgerichtet. Damit haben klassische Jobbörsen alleine keine Zukunft mehr. Wer sich im berüchtigten “War for Talent” gegenüber der Konkurrenz durchsetzen möchte, muss zukünftig auf innovative Technologien zurückgreifen. Nur so können Recruiting-Budgets effizient eingesetzt, Kampagnen attraktiv gestaltet und Top-Talente gewonnen werden.

TalentBaits Ziel ist es, das Gesicht von Social Media Recruiting zu verändern. In den nächsten Jahren möchte sich das Startup - auch über die Grenzen des DACH-Raums hinaus - als einer der führenden Anbieter in den Bereichen Social Recruiting, Personalmarketing und Employer Branding positionieren und in einer Vorreiterrolle die technologische Entwicklung vorantreiben.



1 Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (2023)

2 Ernst & Young (2023)